Wir richten das!

Propeller-Service

Propeller-Service

Unsere Serviceleistungen reichen von der Inspektion über das Richten und Balancieren bis hin zur vollständigen Reparatur eines defekten Propellers. Mittels modernster Verfahren analysieren wir den Zustand und finden die beste Lösung.

Schritt 1

Aufmaß und Kontrolle

Das Propelleraufmaß ist der erste und wichtigste Schritt der Reparatur. An definierten Positionen wird durch unsere Spezialwerkzeuge Maß genommen. Die so gemessenen Winkel und Höhendifferenzen werden mit spezialisierter Aufmaß- und Auswertesoftware analysiert. Hieraus lassen sich dann Prognosen über die Leistungsaufnahme vor und nach der Reparatur errechnen.

Neben dem klassischen Aufmaß bietet ein 3D-Scan eine hochauflösende Messmethode. Hierbei werden mithilfe eines Weißlichtscanners Millionen von Punkten erfasst und zu einer Geometrie errechnet. Im Nachgang kann die Geometrie nachbearbeitet und für die Strömungssimulationen vorbereitet werden. Der Vorteil des 3D Scans liegt darin, dass sowohl Abweichungen der Geometrie durch Fertigungstoleranzen als auch durch vorherige Reparaturen und Abnutzung erfasst werden und somit realistischste Simulationsergebnisse erzielt werden können.

Schritt 2

Richten und Anlegen

Im zweiten Schritt werden kleinere Verformungen markiert und zurück in eine hydrodynamisch optimale Form gebracht. Bei starken Beschädigungen muss an den Stellen an denen Material weggebrochen ist, die Bruchkante vorgerichtet werden. Die Bruchkante wird schweißfähig vorbereitet, damit anschließend Stücke beziehungsweise Schweißstäbe angesetzt werden können um die Geometrie wiederherzustellen.

Schritt 3

Steigung einstellen / ändern

Aufgrund der vorliegenden Mess- und Leistungsdaten kann die Sollsteigung errechnet werden. Bei Beschädigungen kann es vorkommen, dass sich der Flügel verformt und die Steigung nicht mehr innerhalb der Toleranzen liegt. Durch gezielte Korrekturen kann die Steigung an jedem Flügel wieder eingestellt werden. Dies sorgt für eine bessere Laufruhe und weniger hydrodynamische Unwucht. Im Falle eines neuen Motors oder neuen Getriebes, kann die Steigung auch in gewissen Grenzen geändert werden. Aufgrund der neuen Antriebsdaten wird dann die nötige Steigungsänderung errechnet und durchgeführt.

Schritt 4

Polieren

Mit einer glatten Oberfläche minimiert man die Reibungsverluste. Auf diese Weise wird eine Effizienzsteigerung des Propellers erzeugt. Da über die Zeit die Rauigkeit und somit der Brennstoffverbrauch durch Bewuchs zunehmen, empfehlen wir bei jeder Dockung eine Sichtkontrolle mit einhergehender Oberflächenbehandlung.

Damit alles rund läuft

Getriebe-Service

Getriebeservice

Als offizieller Reintjes Servicepartner übernehmen wir alle anfallenden Arbeiten am Getriebe, unabhängig davon ob es um Ersatzfilter oder eine Grundüberholung geht. Durch kurze Lieferketten, ein großes Lager und direkten Kontakt können wir immer schnell reagieren.

Eine regelmäßige Inspektion schützt Sie vor ungeplanten Ausfallzeiten. Gerne kommen wir bei einem Propellerwechsel an Bord und prüfen das Getriebe. Genau wie beim Motor ist beim Getriebe eine regelmäßige Wartung notwendig. Dazu gehören Arbeiten wie Filterwechsel und Ölwechsel. Aber auch die Überprüfung der Sensoren und der Zahnflanken kann an Bord von uns durchgeführt werden. Eine Großzahl an Ersatzteilen liegt in unseren Werkstätten auf Lager. Vom Filterelement bis hin zur Ölpumpe erhalten Sie von uns das gewünschte Teil meist innerhalb von 24 Stunden.

Servicepartner für:

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wir beraten Sie gerne über unsere Angebote und der Optimierung Ihres Antriebsstrangs.
Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns telefonisch oder per E-Mail.